(This page is available in German only, since I want to support Swiss home office workers and companies with their sudden need to work from home and balance work-life.)
Diese Seite wird laufend geupdated. Letztes Update: 26.03.2020
Da ich selbst seit mehreren Jahren oft und gerne im Home Office arbeite, habe ich viel dazu gelesen, Tools ausprobiert, und geforscht. Zudem arbeiten wir im Startup Okomo seit 2+ Jahren zu 99% im HomeOffice. Dieses Wissen möchte ich während der Corona-Pandemie zur Verfügung stellen und nützliche Links und Starting-Points für Firmen und Private sammeln, um möglichst schnell wieder im Home Office produktiv zu sein, und Freude dabei zu haben. Vorschläge und Feedback nehme ich gerne entgegen.
Kommunikation & Kollaboration
Die wohl grösste Änderung betrifft die Art und Weise wie wir mit Kollegen, Kunden, Partnern (und auch unserer Familie) kommunizieren und zusammenarbeiten. Während viele Firmen schon seit längerem teilweise Home Office anbieten, ist dies für viele Firmen neuland. Für den möglichst reibungslosen und schnellen Start ist aus meiner Sicht folgendes wichtig:
- Schritt-für-Schritt Einführung: auch wenn es überall eilt, bringt es nichts, sofort 10 Tools auszurollen und alle bestehenden Prozesse über den Haufen zu werfen. Ich empfehle die wichtigsten Prozesse zu identifizieren, priorisieren und dann nacheinander mit etablierten Lösungen umzusetzen.
- Ein zentraler Kommunikationspunkt: Für die firmeninterne Kommunikation empfehle ich, sich auf ein Tool zu fokussieren, und alle Kommunikation darüber zu organisieren. Dies erleichtert das schnelle Rollout, reduziert Lizenzgebühren und es ist leichter, den Überblick zu behalten. Ich empfehle hierzu Microsoft Teams (kostenlos für Office 365 Benutzer, kostenlos für alle bis Februar 2021) – vor allem wegen den sehr guten Integrationen in die komplette Office Suite (Outlook, SharePoint, OneNote, etc.). Gute Alternativen (ebenfalls mit kostenlosen Trials) sind Slack und BaseCamp.
Linksammlung:
- Microsoft Teams (Team-Kollaboration mit Chat, Calls, Screensharing, Dokumentenverwaltung, Planung)
- Benutzeroberfläche Übersicht (Video, DE)
- Übersicht Kanäle und Chats (Video, DE)
- Gruppenchats erstellen (Video, DE)
- Eine Besprechung erstellen und an einer Besprechung teilnehmen (Videos, DE)
- Livestreams mit Team produzieren (Video, DE)
- Gastzugang Teams (um z.B. mit externen Partnern/Kunden zusammenzuarbeiten)
- Organisiertes Planen mit der Planner-App (Video, DE)
- Weitere Videos (DE)
- Slack: ähnlich wie Teams, kostenpflichtig für mittlere/grössere Teams, stark reduzierte Office 365 Integration, GDPR compliant
- Basecamp: ähnlich wie Teams, kostenpflichtig für mittlere/grössere Teams, stark reduzierte Office 365 Integration, GDPR compliant. Gebaut von einer Firma die zu 99% von zu Hause aus arbeitet.
- Zoom: ideal für Webcasts, also digitale Präsentationen mit 10+ Personen (gratis bis 100 Teilnehmer, GDPR compliant, aber Privacy-Einschränkung)
- Okomo: All-in-one Online-Kommunikationslösung für die die Betreuung und Beratung von Kunden (Schwyzer Lösung)
Trainingsunterlagen
Weil man nicht die ganze Arbeit von zu Hause aus erledigen kann oder nicht mehr täglich pendeln muss, hat man (vielleicht) plötzlich mehr Zeit. Diese kann man z.b. damit verbringen, um Neues zu lernen (für während oder nach der Home-Office Zeit):
- Bildungsbereich:
- LernenTrotzCorona ist ein öffentliches Wiki zu Didaktik, Kommunikationsmittel, Videokonferenzen, MS Teams, MS OneNote, etc. (initiert von Beat Döbeli von der PH Schwyz).
- Machine Learning & AI Kurse
- Udacity: Become a Machine Learning Engineer (EN)
- edX: Microsoft Professional Program for Artificial Intelligence inkl. Themen wie ethische Fragen (EN, kostenlos)
- YouTube: Caltec Machine Learning Kurs (EN, kostenlos)
- Podcasts
- TED Radio Hour (TED Talks als Audio-Podcast optimiert, EN)
- ReWork (Podcast zu HomeOffice, Gründer einer sehr erfolgreichen Firma bei denen 99% der Mitarbeiter immer von zu Hause aus arbeiten)
- WorkLife (mit Adam Grant, über das Arbeitsleben, EN)
- How I built this (Gründer erzählen über Ihre Gründungsgeschichten, EN)
- Meditative Story (beruhigende Geschichten über das Leben, EN)
- Microsoft Research Podcast (Digitalisierung, Wissenschaft, Produktivität, Cloud, EN)
- Bücher
- Remote Buch über Homeoffice, von einer Firma die dies seit Jahrzehnten erfolgreich tut (EN)
- Digital Minimalism (Cal Newport): besser leben mit weniger Technologie, Leben ohne Stress zu Zeiten von HomeOffice (EN, DE)
- Blogs zu anderen Themen
- Lifehack: Blog zum Leben, Selbst-Optimierung, Produktivität, Stress, Ernährung
- RescueTime: Blog zur Arbeit von zu Hause, Produktivität
Diverses
- Solidaritäts-Massnahme von Schweizer Startups für andere Unternehmen
- Noisli und Coffitivity, um auch im HomeOffice produktive Hintegrundgeräusche zu hören (z.B. Kaffehausmusik, Vogelgezwitscher, Regen) Details im BlogPost