(This page is available in German only, since I want to support Swiss home office workers and companies with their sudden need to work from home and balance work-life.)

Diese Seite wird laufend geupdated. Letztes Update: 26.03.2020

Da ich selbst seit mehreren Jahren oft und gerne im Home Office arbeite, habe ich viel dazu gelesen, Tools ausprobiert, und geforscht. Zudem arbeiten wir im Startup Okomo seit 2+ Jahren zu 99% im HomeOffice. Dieses Wissen möchte ich während der Corona-Pandemie zur Verfügung stellen und nützliche Links und Starting-Points für Firmen und Private sammeln, um möglichst schnell wieder im Home Office produktiv zu sein, und Freude dabei zu haben. Vorschläge und Feedback nehme ich gerne entgegen.

Kommunikation & Kollaboration

Die wohl grösste Änderung betrifft die Art und Weise wie wir mit Kollegen, Kunden, Partnern (und auch unserer Familie) kommunizieren und zusammenarbeiten. Während viele Firmen schon seit längerem teilweise Home Office anbieten, ist dies für viele Firmen neuland. Für den möglichst reibungslosen und schnellen Start ist aus meiner Sicht folgendes wichtig:

  1. Schritt-für-Schritt Einführung: auch wenn es überall eilt, bringt es nichts, sofort 10 Tools auszurollen und alle bestehenden Prozesse über den Haufen zu werfen. Ich empfehle die wichtigsten Prozesse zu identifizieren, priorisieren und dann nacheinander mit etablierten Lösungen umzusetzen.
  2. Ein zentraler Kommunikationspunkt: Für die firmeninterne Kommunikation empfehle ich, sich auf ein Tool zu fokussieren, und alle Kommunikation darüber zu organisieren. Dies erleichtert das schnelle Rollout, reduziert Lizenzgebühren und es ist leichter, den Überblick zu behalten. Ich empfehle hierzu Microsoft Teams (kostenlos für Office 365 Benutzer, kostenlos für alle bis Februar 2021) – vor allem wegen den sehr guten Integrationen in die komplette Office Suite (Outlook, SharePoint, OneNote, etc.). Gute Alternativen (ebenfalls mit kostenlosen Trials) sind Slack und BaseCamp.

Linksammlung:

Trainingsunterlagen

Weil man nicht die ganze Arbeit von zu Hause aus erledigen kann oder nicht mehr täglich pendeln muss, hat man (vielleicht) plötzlich mehr Zeit. Diese kann man z.b. damit verbringen, um Neues zu lernen (für während oder nach der Home-Office Zeit):

Diverses